- Rasensamen gibt es in verschiedenen Sorten. Dabei sind einige speziell für trockenen Boden, andere wiederum für Lehmboden geeignet. Vor dem Kauf sollte deshalb immer überprüft werden, um welche Boden-Art es sich handelt und wie viel Licht der Rasen bekommt.
- Auch wenn viele Menschen dazu neigen, günstigen Rasen aus dem Baumarkt zu kaufen, wird allgemein der Griff zu teureren Rasensaaten empfohlen. So haben günstigere Produkte den Nachteil, dass in der Rasensamen-Mischung häufig Samen für Futtergras auftauchen. Diese verdrängen die richtigen Grassamen und es entstehen Löcher im Rasen, die durch Unkraut gefüllt werden.
- Rasensamen gibt es in vielen Rasen-Kategorien. Neben dem robusten Gebrauchsrasen gibt es ebenso den Zierrasen. Dieser ist zwar in der Pflege aufwendiger, bleibt dafür aber dauerhaft grün und ist besonders für Hobbygärtner geeignet, die Ihren Garten gerne vorführen.
Der Garten ist der Ort, an dem wir Ruhe tanken. Dazu zählt nicht nur das Sonnen in der Hängematte, sondern für viele Menschen auch die Gartenarbeit. Bei einer internationalen Umfrage im Jahr 2017 gaben 24 % aller Befragten an, dass sie mindestens einmal in der Woche Gartenarbeit betreiben (Quelle: GfK).
Damit der Garten wirklich Freude macht, sollten neben den Blumen auch der Rasen ordentlich gepflegt werden. Denn nicht bei jedem Garten sprießt der Rasen ordentlich.
In unserem Rasensamen-Vergleich 2022 erklären wir Ihnen, welche Faktoren bei der Rasensaat-Auswahl beachtet werden sollten, zeigen Ihnen, welche unterschiedlichen Rasensamen-Typen es gibt und erläutern Ihnen, welche Rasensaat sich bei welchen Anforderungen am besten eignet.
Um ein perfektes Ergebnis zu erzielen, sollten Sie immer auf die Packungsangaben achten. Hier lesen Sie welche Rasensaat am besten für Ihren Gartenboden geeignet ist.
1. Kaufberatung: Um die besten Rasensamen zu kaufen, achten Sie auf Bodenbeschaffenheit und Lichteinfall in Ihrem Garten
Auch die besten Rasensamen wachsen nicht gut, wenn entscheidende Komponenten, wie beispielsweise genügend Licht fehlen. Das bedeutet, dass, auch wenn Sie von einer speziellen Marke Rasensamen kaufen, diese nicht unbedingt aufgehen müssen.
Vor dem Kauf von Rasensamen sollten Sie daher auf die Beschaffenheit Ihres Gartens achten. Abgesehen von der Lichtintensität hängt das Wachstum Ihres Rasens auch von der Bodenbeschaffenheit ab. Damit Sie die für Ihren Garten günstigsten Rasensamen kaufen, haben wir für Sie die wichtigsten Komponenten zusammen gestellt und näher erklärt.
1.1. Damit die Rasensamen wachsen können, müssen Boden und Licht richtig sein
Für welche Saatmischung Sie sich entscheiden, sollten Sie zum großen Teil von Ihrem Gartenboden abhängig machen. Abgesehen von besonders lehmhaltigen Boden, gibt ebenfalls Gärten, die einen Sandboden haben. Bei diesen würde Saatgut, das für einen Lehmboden gedacht ist, folgerichtig nicht aufgehen.
Eine weitere Rolle spielt, wie bereits einleitend erwähnt, die Lichteinstrahlung. So sollten Sie bereits vor dem Kauf von Rasensaatgut überprüfen, ob bei Ihrem Garten viel oder wenig Licht ankommt. Fällt viel Sonnenlicht auf Ihren Rasen, verdunstet gefallenes Wasser schneller und kann nicht tief in den Boden einsickern. Diese Böden neigen deshalb oft dazu, trockener oder sandiger zu sein.
Wissen Sie, um welchen Boden es sich bei Ihrem Garten handelt, suchen Sie sich die passenden Rasensamen anhand der Verpackungsbeschreibung aus. Hier geben die Hersteller direkt an, ob es sich bei der Saat um Schattenrasen (Rasensamen für wenig Lichteinfall), Trockenrasen (Rasensamen bei hoher Temperatur) oder spezielle Rasensamen für sandigen Boden handelt.
Zierrasen sind sehr pflegebedürftig. So müssen sie regelmäßig von Unkraut befreit werden und mindestens zweimal in der Woche gemäht werden.
1.2. Nur durch gute Rasenpflege bekommen Sie einen schönen Rasen: Zierrasen verursacht am meisten Aufwand
Wie jede andere Pflanze auch, müssen Sie auch Ihren Rasen gut pflegen, damit dieser ordentlich sprießt. Wie groß dieser Pflegeaufwand ist, hängt allerdings vom Saatgut ab, das Sie ausgesät haben. Den größten Aufwand haben Sie bei Zierrasen.
Entscheiden Sie sich für diesen Rasen-Typ, müssen Sie sich darauf einstellen, dass Sie diesen häufig mähen müssen. Für einen guten Wuchs ist auch die regelmäßige Entfernung von Moos und Kräutern notwendig. Arbeiten Sie gerne im Garten und haben Sie Freude daran, Ihren Rasen gründlich zu pflegen, haben Sie beim Zierrasen den Vorteil, dass dieser auch im Winter grün bleibt.
Wollen Sie einen Rasen, der deutlich weniger Pflege benötigt, empfehlen wir Ihnen den Griff zum Gebrauchs- oder Trockenrasen. Speziell der Trockenrasen hat den Vorteil, dass Sie diesen nicht so intensiv zu wässern brauchen. Im Gegensatz zum Zierrasen sind beim Trockenrasen die Rasensamen für hohe Temperaturen ausgelegt. Dadurch halten sie länger ohne Wasser aus.
1.3. Um vor unangenehmen Folgen abgesichert zu sein, kaufen Sie lieber teurere Grassamen
Sicherheit für einen guten Rasen
Welches Saatgut in einer Rasensaatgut-Mischung enthalten ist, hängt davon ab, welche Anforderungen der Rasen erfüllen muss. So müssen Rasensamen für einen Spielrasen wesentlich robuster sein als beispielsweise Samen für einen Zierrasen.
Bei Rasensamen mit einer RSM (Regel-Saatgut-Mischung) ist die Nutzung von guten Saatgut sichergestellt. Nutzen Sie dieses Saatgut, können Sie sich sicher sein, dass hier die Mischung der Rasensamen günstig für Ihren Rasen-Typ ist.
Niemand gibt gerne viel Geld für Grassaat aus. Dennoch kann gerade dies dabei helfen, dass Ihr Rasen auch wirklich ein guter Rasen wird. Günstige Rasensamen gibt es in jedem Baumarkt. Hier sind die Packungen oft günstiger, als die Marken-Produkte. Der Grund hierfür liegt oft in der Mischung.
So werden bei billigeren Produkten gerne Grassamen für Futterpflanzen beigefügt. Die Rasensamen für die Tiere wachsen zwar schneller, sind aber anfällig gegenüber regelmäßigem Mähen. Gleichzeitig verdrängen diese Gräser die richtigen Grastriebe, sodass Ihr Garten am Ende Löcher aufweist. Aufgefüllt werden diese häufig mit Unkraut, wie beispielsweise Löwenzahn, der schwer wieder aus Ihrem Rasen weg zu bekommen ist.
Um einen besonders guten Rasen zu bekommen, müssen Rasensamen viele Eigenschaften mitbringen. Neben einer gewissen Resistenz gegen Trockenheit, sollten die Rasensamen nicht zu schnell wachsen und das Gras erst spät anfangen zu blühen. Im Gegensatz zu günstigeren Mischungen aus Futterpflanzen ist die Saatgewinnung bei richtigen Grassamen weitaus aufwendiger. Gleichzeitig bleibt der Ertrag auch geringer, wodurch sich die hohen Anschaffungskosten ergeben.
Spar-Tipp für Spar-Füchse: Kaufen Sie mehr von einem Produkt, bezahlen Sie in vielen Fällen weniger. Dies gilt auch bei Saatgut. So gibt es Rasensamen à 10 kg, die um die 70 Euro kosten. Andere Hersteller bieten hingegen 1 kg-Packungen für etwa 12 Euro an. Auf den ersten Blick erscheint die 10 kg-Packung natürlich teurer. Runter gerechnet auf nur 1 kg würden Sie bei dieser aber nur 7 Euro ausgeben.
Wenn Ihr Garten hauptsächlich im Schatten liegt, eignen sich Rasensamen für Schattenrasen. Diese gedeihen auch bei wenig Licht gut und sind robust gegenüber Unkraut.
2. Die wichtigsten Rasen-Arten auf einen Blick
Wie bereits im ersten Kapitel erwähnt, entscheiden Sie sich bei Rasensamen zwischen verschiedenen Rasensamen-Sorten. Der entstehende Rasen unterscheiden sich in seiner Pflege und in der Nutzbarkeit. Spielen beispielsweise oft Kinder auf Ihrem Rasen, sind Rasensamen für einen Zierrasen weniger geeignet als beispielsweise Rasensamen für den Sport- und Spielgebrauch.
Für einen genauen Überblick finden Sie eine kurze Tabelle über die bekanntesten der Rasen-Arten und ihre jeweiligen Vor- und Nachteile.
Rasensamen-Sorten | Beschreibung |
---|---|
Nutzrasen | Rasensamen für Nutzrasen stellen eine Überkategorie dar. So lassen sie sich auch in die Kategorie der Rasensamen für Spielrasen und der Rasensamen für Sportrasen einteilen. Da auf dem Rasen oft gerannt wird, müssen diese Rasensamen besonders strapazierfähig sein. Hier sehen Sie die Vor- und Nachteile des Nutzrasens auf einen Blick: verkraftet längere Trockenzeiten gut muss häufiger gemäht werden als Schattenrasen |
Schattenrasen | Schattenrasen eignet sich, wie sein Name bereits andeutet, bei Gärten mit viel Schatten. So wächst das Gras hier auch dann noch gut, wenn es kaum Licht bekommt. Gleichzeitig sind diese Grassamen besonders widerstandsfähig gegenüber Unkraut. Hier sehen Sie die Vor- und Nachteile des Schattenrasens auf einen Blick: wächst auch ohne Licht kaum strapazierfähig (ungeeignet als Sport- und Spielrasen) |
Zierrasen | Im Gegensatz zum Nutzrasen ist der Zierrasen sehr anfällig für stärkere Benutzung. Für Familien oder Garten-Feiern ist diese Grassamen-Sorte daher nicht geeignet. Der Pflegeaufwand ist hier größer als bei einem Nutzrasen. So wird allgemein empfohlen, den Rasen nach dem Mähen mit Rasendünger zu düngen. Hier sehen Sie die Vor- und Nachteile des Zierrasens auf einen Blick: geeignet als Vorfürrasen (Repräsentation) nicht für starke Benutzung geeignet |
3. Bei Stiftung Warentest kein spezieller Rasensamen-Test
Damit der Rasen gut sprießt und Sie lange Freude an ihm haben, muss er in regelmäßigen Abständen gemäht werden. Dies gilt besonders für den Zierrasen. Wem die Leidenschaft zum Rasenmähen fehlt, der kann statt dem normalen Rasenmäher auch zu einem Mähroboter greifen.
In ihrem Magazin test 05/2018 warf die Stiftung Warentest einen genauen Blick auf 8 der Rasenroboter und wies darauf hin, dass keines der getesteten Produkte ausreichend auf Kinder achtet. Zwei Roboter erhielten aufgrund der fehlenden Sicherheit die Note Mangelhaft von der Stiftung Warentest.
Leider hat die Stiftung Warentest im Zusammenhang mit der Pflege des Gartens nicht auch einen Rasensamen-Test veröffentlicht. Wir können Sie daher leider auf keinen Rasensamen-Test verweisen und einen Rasensamen-Testsieger von der Stiftung Warentest vorstellen.
4. Fragen und Antworten rund um das Thema Rasensamen
4.1. Wann muss ich bei meinem Rasen nach säen?
Im Prinzip können Sie Ihren Rasen zu jeder Zeit nach säen. Vermeiden sollten Sie allerdings die besonders heißen und trockenen Monate. Wollen Sie der Saat genug Zeit zum Wachsen und Ausbildung der Wurzeln geben, empfiehlt es sich, schon im Frühjahr (April und Mai) mit dem Aussäen zu beginnen.
Suchen Sie noch Rasensamen für die Nachsaat, finden Sie diese beim Hersteller Wolf-Garten.
4.2. Wie muss ich die Grassamen lagern?
Samen fangen an zu sprießen, wenn sie Feuchtigkeit und Licht bekommen. Wollen Sie Ihre Rasensaat auch für den nächsten Sommer nutzen, sollten Sie daher die Rasensamen trocken lagern und in einem lichtdichten Raum unterbringen.
Achten Sie zusätzlich darauf, dass die Grassaat anfällig auf hohe Temperaturen reagiert. In den Sommertagen sollten Sie daher kühlere Räume (bspw. den Keller) zum Lagern nutzen. Wollen Sie die Rasensamen über den Winter lagern, dürfen diese nicht in der Nähe von heißen Geräten, wie beispielsweise einem Ofen stehen.
Daneben sollten Sie im Winter darauf achten, dass die Saat vom Frost verschont bleibt, damit diese im Sommer wieder ordentlich keimen kann. Das Abstellen von Saatgut auf den Boden im Keller oder der Abstellkammer im Garten empfehlen wir Ihnen nicht. Mäuse und anderes Ungeziefer werden durch die Grassamen angezogen. Achten Sie hier also darauf, die Samen gut (bspw. in einem Schrank) zu verstauen.
Was hat der Rasensamen-Test bzw. -Vergleich ergeben?
Am besten schnitt das Produkt WOLF-Garten LG 500 "Sport- und Spielrasen" ab. Es ist ab 50,55 Euro erhältlich und wurde mit sehr gut bewertet. Auf dem zweiten Platz folgt Saatzucht Bardowick portrasen Spielrasen, bewertet mit sehr gut, erhältlich ab 16,95 Euro. Auf den folgenden Rängen folgen:
- Classic Green "Sport und Spielrasen", erhältlich ab 45,74 Euro, bewertet mit sehr gut.
- COMPO Rasensaat Spiel und Sport, erhältlich ab 35,99 Euro, bewertet mit sehr gut.
- Natureflow 52002, erhältlich ab 69,95 Euro, bewertet mit sehr gut.
- Novagreen Premium Schattenrasen, erhältlich ab 26,99 Euro, bewertet mit sehr gut.
- Kiepenkerl Profi-Line Sunny Green, erhältlich ab 15,51 Euro, bewertet mit sehr gut.
- Substral 8694, erhältlich ab 21,85 Euro, bewertet mit sehr gut.
- Veddelholzer Rasensamen, erhältlich ab 17,95 Euro, bewertet mit sehr gut.
- Greenfield Rasensamen Loretta, erhältlich ab 89,95 Euro, bewertet mit gut.
- Greenato Sportrasen, erhältlich ab 77,77 Euro, bewertet mit gut.
- Avara Turbo, erhältlich ab 15,90 Euro, bewertet mit gut.
- Compo 3881, erhältlich ab 32,99 Euro, bewertet mit gut.
- MOOWY B0-EN0B-A572, erhältlich ab 54,99 Euro, bewertet mit gut.
- Substral Rasensamen Der Robuste, erhältlich ab 33,43 Euro, bewertet mit gut.
- WOLF-Garten Supra LP 200, erhältlich ab 56,66 Euro, bewertet mit gut.
- Saatzucht Bardowick 19347-10, erhältlich ab 39,95 Euro, bewertet mit gut.
- WOLF-Garten LR 25 "Turbo Nachsaat", erhältlich ab 9,99 Euro, bewertet mit gut.
- WOLF-Garten Strapazier-Rasen, erhältlich ab 16,99 Euro, bewertet mit gut.
- WOLF-Garten LP 50 "Schatten und Sonne", erhältlich ab 23,29 Euro, bewertet mit gut.
- Linsor Zauberrasen, erhältlich ab 12,94 Euro, bewertet mit gut.
- Natureflow Highspeed Rasensamen, erhältlich ab 69,95 Euro, bewertet mit befriedigend.
Wie viele Hersteller hat die Redaktion für den Rasensamen-Vergleich ausgewählt und untersucht?
Um Ihnen eine möglichst große Auswahl zu bieten, enthält der Rasensamen-Vergleich 22 Produkte von 15 unterschiedlichen Herstellern. Sie finden Rasensamen von Wolf-Garten, Saatzucht Bardowick, Classic Green, Compo, Natureflow, Novagreen, Kiepenkerl, Substral, Veddelholzer, Greenfield, Greenato, AVARA, MOOWY, Wolf Garten und Linsor. Mehr Informationen »
Enthält der Rasensamen-Vergleich nur teure Rasensamen?
In unseren Vergleichen achten wir auf eine Vielfalt unterschiedlicher Produkte. Daher listen wir Ihnen preiswerte Rasensamen ab 9,99 Euro sowie teurere Modelle für 89,95 Euro auf. Sofern Sie sich für einen Rasensamen mit den besten Produkteigenschaften zu einem angebrachten Preis interessieren, empfehlen wir Ihnen unseren Preis-Leistungs-Sieger Novagreen Premium Schattenrasen für 26,99 Euro. Mehr Informationen »
Haben bisherige Kunden eines der Rasensamen-Modelle besonders gelobt?
Der WOLF-Garten LR 25 "Turbo Nachsaat" erzeugte unter den Kunden bisher die höchste Anzahl an Kommentaren. Bisherige Kunden berichten in 12989 Kommentaren von positiven sowie negativen Erfahrungen, aus denen Sie wichtige Tipps und Tricks im Umgang mit dem Produkt erfahren. Mehr Informationen »
Welche zählen zu den am besten bewerteten Herstellern aus dem Rasensamen-Vergleich?
Insgesamt erhielten folgende 9 Rasensamen-Modelle die Note "SEHR GUT": WOLF-Garten LG 500 "Sport- und Spielrasen", Saatzucht Bardowick portrasen Spielrasen, Classic Green "Sport und Spielrasen", COMPO Rasensaat Spiel und Sport, Natureflow 52002, Novagreen Premium Schattenrasen, Kiepenkerl Profi-Line Sunny Green, Substral 8694 und Veddelholzer Rasensamen. Mehr Informationen »
Welche Produkte sind in der obigen Tabelle vom Rasensamen-Vergleich aufgeführt?
Die Redaktion hat insgesamt 22 Produkte von 15 unterschiedlichen Herstellern für den Rasensamen-Vergleich ausgesucht. Daher können Sie zwischen folgenden Produkten wählen: WOLF-Garten LG 500 "Sport- und Spielrasen", Saatzucht Bardowick portrasen Spielrasen, Classic Green "Sport und Spielrasen", COMPO Rasensaat Spiel und Sport, Natureflow 52002, Novagreen Premium Schattenrasen, Kiepenkerl Profi-Line Sunny Green, Substral 8694, Veddelholzer Rasensamen, Greenfield Rasensamen Loretta, Greenato Sportrasen, Avara Turbo, Compo 3881, MOOWY B0-EN0B-A572, Substral Rasensamen Der Robuste, WOLF-Garten Supra LP 200, Saatzucht Bardowick 19347-10, WOLF-Garten LR 25 "Turbo Nachsaat", WOLF-Garten Strapazier-Rasen, WOLF-Garten LP 50 "Schatten und Sonne", Linsor Zauberrasen und Natureflow Highspeed Rasensamen. Mehr Informationen »
An welchen weiteren Produkten haben Kunden, die einen Rasensamen gekauft haben, noch Interesse gezeigt?
Kunden, die zuvor Rasensamen gesucht haben, geben häufig auch Schlagwörter wie Rasen Samen, Rasen oder Grassamen ein. Damit Sie das beste Produkt finden, haben wir für Sie in unserem Rasensamen-Vergleich sowie anderen thematisch passenden Vergleichen eine Anzahl an sehr guten Produkten zusammengestellt. Mehr Informationen »
Rasensamen | Preis des Rasensamen | Rasensorte | Standort |
---|---|---|---|
1. WOLF-Garten LG 500 "Sport- und Spielrasen" | 50,55 € | Gebrauchsrasen | Alle Lagen |
2. Saatzucht Bardowick portrasen Spielrasen | 16,95 € | Gebrauchsrasenfür Sport- und Spielflächen | Alle Lagen |
3. Classic Green "Sport und Spielrasen" | 45,74 € | Gebrauchsrasen | Alle Lagen |
4. COMPO Rasensaat Spiel und Sport | 35,99 € | Gebrauchsrasen | Alle Lagen |
5. Natureflow 52002 | 69,95 € | Gebrauchsrasenfür Sport- und Spielflächen | Alle Lagen |
6. Novagreen Premium Schattenrasen | 26,99 € | Schattenrasen | Alle Lagen |
7. Kiepenkerl Profi-Line Sunny Green | 15,51 € | Schattenrasen | Trockene Lagen |
8. Substral 8694 | 21,85 € | Gebrauchsrasen | Alle Lagen |
9. Veddelholzer Rasensamen | 17,95 € | Gebrauchsrasen | Alle Lagen |
10. Greenfield Rasensamen Loretta | 89,95 € | Gebrauchsrasenfür Sport- und Spielflächen | Alle Lagen |
11. Greenato Sportrasen | 77,77 € | Gebrauchsrasenfür Sport- und Spielflächen | Alle Lagen |
12. Avara Turbo | 15,90 € | Schattenrasen | Alle Lagen |
13. Compo 3881 | 32,99 € | Nachsaatrasen | Alle Lagen |
14. MOOWY B0-EN0B-A572 | 54,99 € | Schattenrasen | Alle Lagen |
15. Substral Rasensamen Der Robuste | 33,43 € | Gebrauchsrasenfür Sport- und Spielflächen | Alle Lagen |
16. WOLF-Garten Supra LP 200 | 56,66 € | Gebrauchsrasen | Alle Lagen |
17. Saatzucht Bardowick 19347-10 | 39,95 € | Gebrauchsrasen | Alle Lagen |
18. WOLF-Garten LR 25 "Turbo Nachsaat" | 9,99 € | Nachsaatrasen | Alle Lagen |
19. WOLF-Garten Strapazier-Rasen | 16,99 € | Gebrauchsrasenfür Sport- und Spielflächen | Alle Lagen |
20. WOLF-Garten LP 50 "Schatten und Sonne" | 23,29 € | Schattenrasen | Schattige Lagen |
21. Linsor Zauberrasen | 12,94 € | Gebrauchsrasenfür Sport- und Spielflächen | Alle Lagen |
22. Natureflow Highspeed Rasensamen | 69,95 € | Gebrauchsrasen | Alle Lagen |