ⓘ Unsere Redaktion vergleicht alle Produkte unabhängig. Dabei verlinken wir auf ausgewählte Online-Shops und Partner, von denen wir ggf. eine Vergütung erhalten. Mehr Infos.

ⓘ Hinweis: Produktauswahl, Finanzierung und Bewertungsverfahren

Powerbanks-Vergleich 2024

Die Redaktion vom Test- und Vergleichsportal von OE24.at präsentiert Ihnen die besten Powerbanks.

Die Powerbank kann Retter in der Not sein. Es handelt sich vereinfacht um eine Lithium-Ionen-Batterie mit Gehäuse und USB-Schnittstelle zum Aufladen der Akkus angeschlossener mobiler Endgeräte. Je nach Akkupack wird Ihr Smartphone-Akku meist zumindest ein Mal und teilweise sogar mehrere Male unterwegs vollständig aufgeladen.

Solch eine leistungsstarke und entsprechend größere Powerbank eignet sich hervorragend für die mobile Stromversorgung beim Camping-Trip und Ausflug an den Strand. Erfahren Sie jetzt im großen Powerbank-Vergleich mehr über die Funktionen, Auswahlkriterien und Ergebnisse unabhängiger Tests!

Kaufberatung zum Powerbank-Test bzw. Vergleich: Wir helfen Ihnen bei der Auswahl Ihres Powerbank-Testsiegers!

  • Eine Powerbank versorgt Endgeräte per USB-Kabel unterwegs mit Strom. Je größer das Gehäuse und schwerer die Power-Bank, desto größer fällt in der der Regel die Kapazität des Akkus aus.
  • Externe Akkus sind auch mit mehreren USB-Anschlüssen zum gleichzeitigen Aufladen mobiler Geräte erhältlich.
  • Praktisch sind Zusatzfunktionen wie ein LED-Licht.

powerbank-test

Ein Grund für den großen Erfolg der tragbaren Zusatzakkus sind die Stromprobleme moderner Smartphones: Viele Modelle halten bei aktiver Nutzung weniger als einen Tag durch. Die Powerbank wird dann im Laufe des Tages mit dem Smartphone verbunden und schon kann stundenlang weitertelefoniert, im Internet gesurft und Musik gehört werden. Diese Powerbanks bieten die Hersteller mit unterschiedlich viel Akkukapazität für die Hosentasche oder den Rucksack an.

Inzwischen gibt es allerdings auch Powerbanks mit USB-C-PD-Buchse. Über den Anschluss laden Sie unterwegs Laptops und Tablets mit entsprechender Schnittstelle auf.

1. Powerbank-Vergleich 2024: Darauf kommt es bei Ihrem mobilen Zusatzakku an

mobile-powerbank

Kompakte Powerbanks passen bequem in die Hosentasche.

Was ist eine Powerbank und wie funktioniert eine Powerbank? Im Innern des Gehäuses stecken Akku und Ladeelektronik, das Gehäuse verfügt mindestens über eine microUSB-Buchse zum Aufladen des integrierten Akkus und über mindestens eine USB-Buchse für die Stromentnahme angeschlossener Geräte.

Als mobiler Stromversorger rettet die Powerbank wichtige Telefonanrufe, Chat-Unterhaltungen, das Ende vom Film bei der Bahnfahrt und viele weitere Alltagssituationen. Beim Smartphone verbrauchen Funktionen wie das GPS-Navigieren mehr Strom, in Kombination mit einer Powerbank lässt sich das Smartphone dennoch über mehrere Stunden einsetzen und macht nicht frühzeitig schlapp.

1.2. Die Vor- und Nachteile der Powerbanks

Die USB-Schnittstelle ist der Standard zum Aufladen zahlreicher mobiler Geräte. Neben Tablets und Smartphones laden Sie mit den Geräten per USB-Kabel unter anderem Digitalkameras, Bluetooth-Lautsprecher und smarte Uhren auf. Die folgende Übersicht fasst die Vor- und Nachteile der Powerbanks zusammen.

  • mobile Stromversorgung im kompakten Format
  • praktische Zusatzfunktionen wie eine Taschenlampe
  • Top-Modelle laden mehrere Geräte gleichzeitig
  • teilweise minderwertig verarbeitet
  • Billig-Modelle zum Teil mit veralteter Akku-Technologie

2. Kaufberatung: Auswahlkriterien für Ihre Powerbank

Herstellerangaben zur Ladekapazität stimmen oft nicht

Nach einem Powerbank-Test von PC-Welt liegt die reale Lade-Kapazität nur bei 54 bis 78 Prozent der Herstellerangaben.

Die mobile Powerbank begleitet Sie auf dem Weg zur Arbeit, beim Radfahren, Spazierengehen, in den Park oder an den Strand. Die kleinen Geräte versorgen Endgeräte wie Handys mit Strom, größere Geräte können sogar den Akku moderner Laptops wieder aufladen. Neben der Grundfunktion unterscheiden sich die Powerbanks bezüglich der folgenden Kriterien.

2.1. Der Akku: mehr Ladekapazität oder weniger Gewicht

akku-powerbank

Damit der Smartphone-Akku zumindest einen ganzen Tag durchhält, reicht meist eine kleine Powerbank im kompakten Format aus.

Die Powerbank liefert Strom, wenn keine Steckdose in erreichbarer Nähe ist. Dabei stellt sich die Frage, wie oft der Zusatzakku das Handy oder Smartphone aufladen soll. Kennziffer zur Beurteilung der Powerbank ist die Ladekapazität, angegeben in mAh.

Diese gibt an, wie viel Strom die Powerbank zur Verfügung stellen kann. Mehr ist besser, mehr Kapazität geht jedoch mit einem größeren Gehäuse und höheren Gewicht einher. Nun die Frage: Wie viel mAh sollte eine Powerbank haben?

Zum Vergleich: Der Akku eines iPhone 8 hat eine Kapazität von rund 2.700 mAh, der eines Galaxy S9 von 3.000 mAh. Eine Powerbank mit 12.000 mAh lädt solch ein Smartphone also etwa 4x vollständig auf, eine Powerbank mit 20.000 mAh 6x und eine Powerbank mit 50.000 mAh beschert mehreren Smartphones und gleichzeitig dem Notebook kostbare Extrastunden.

Powerbanks lassen sich hinsichtlich ihrer Größe in drei Gruppen einteilen, die Tabelle zeigt geeignete Einsatzgebiete.

Powerbank-TypAbbildungBeschreibung
Powerbank 5.000 mAh oder kleinerpowerbank-5000-mah Liefert ausreichend Strom für einmaliges Laden eines Smartphones.
So groß wie ein Smartphone oder kleiner.
Powerbank 10.000 mAhpowerbank-10000-mah Gilt als optimaler Kompromiss aus Leistung und Portabilität.
Größer als ein Smartphone.
Powerbank 20.000 mAh und mehrpowerbank-20000-mah Eignet sich mit USB-C-PD-Buchse zum Aufladen kompatibler Tablets und Notebooks.
Deutlich größer als ein Smartphone.

Achtung: In der Praxis haben Powerbanks eine kleinere Kapazität. Dies liegt an der geringeren Spannung der Akkus und die Spannungswandlung zum Aufladen angeschlossener Geräte verbraucht Strom. Zudem verschleißen sie mit der Zeit. Gute Powerbanks stellen etwa 75 Prozent der vom Hersteller angegebenen Kapazität tatsächlich zur Verfügung.

2.2. Anzeige des Ladestands per LED

Damit Sie nicht mit einer leeren Powerbank im Regen stehen, sollte das Gerät Ihrer Wahl über eine LED zur Anzeige des Akkustands verfügen. Sehr gut funktioniert die Anzeige über mehrere LEDs, so lässt sich die verbleibende Kapazität zuverlässig abschätzen. Auch sollte eine LED den aktiven Ladevorgang anzeigen.

2.3. Auf die Ladegeschwindigkeit achten

Moderne Smartphones und andere mobile Geräte unterstützen eine Schnellladefunktion: Sie profitieren von einem schneller aufgeladenen Akku. Wenn Sie solch ein Gerät besitzen oder demnächst beispielsweise die Anschaffung eines neuen Smartphones planen, lohnt der Kauf einer Powerbank mit hohem Wert bei der Ladegeschwindigkeit.

Unterstützt keines Ihrer Geräte die hohe Ladegeschwindigkeit, zahlen Sie für die Funktion unnötig Geld. Sinnvoll kann ein hoher Wert zudem bei einer Powerbank mit mehreren Anschlussmöglichkeiten sein. Ein Modell mit einer Stromstärke von 4,8 A und drei USB-Buchsen ist in der Lage, das Smartphone, Tablet und den Bluetooth-Lautsprecher gleichzeitig aufzuladen.

Hinweis: Überprüfen Sie die maximale Ladegeschwindigkeit Ihres Smartphones oder anderen Geräts und wählen Sie die Powerbank entsprechend aus.

2.4. Das Design: rund oder eckig, für die Hosentasche oder den Rucksack

Wählen Sie das Design der Powerbank passend zum hauptsächlichen Einsatzzweck aus. Gibt der Smartphone-Akku immer gegen Ende des Tages den Geist auf und Sie möchten das Gerät überall nachladen, ist eine kleine Akku-Powerbank passend für die Hosentasche richtig. Für die Stromversorgung über das Wochenende hat solch ein Modell nicht ausreichend Kapazität. In diesem Fall kaufen Sie besser eine größere Powerbank für mehr Action.

Tipp: Neben den externen Powerbanks gibt es Handyhüllen mit integriertem Akku, die dem Design Ihres Smartphones entsprechen.

2.5. Anzahl der Anschlussmöglichkeiten

usb-powerbank

Powerbanks integrieren eine oder mehrere USB-Buchsen zum Aufladen angeschlossener Geräte.

Bei einer USB-Powerbank mit mehreren Ladeanschlüssen können Sie zum Beispiel den MP3-Player und Bluetooth-Lautsprecher gleichzeitig aufladen. Denken Sie daran: Jedes Extra kostet zusätzlich Geld.

Wenn Sie mit der Powerbank das Handy aufladen und auf die flexiblen Anschlussmöglichkeiten verzichten können, dann kaufen Sie eine Powerbank mit nur einem Anschluss.

2.6. Art der Anschlüsse: USB-A Power und USB-C-PD-Buchse

Für schnelles Laden sollte die Powerbank USB-C-Buchsen bieten. Gute Powerbanks mit hoher Kapazität von 20.000 mAh ermöglichen universelles Laden, beispielsweise eines USB-C- und von drei USB-A-Geräten. Eine Powerbank mit USB-C-PD-Buchse kann außerdem moderne Laptops und Tablets mit entsprechender Schnittstelle mit Energie versorgen. Gute Modelle liefern eine Leistung von rund 30 Watt. Eine maximal ausgestattete Powerbank verfügt somit über folgende Anschlüsse:

  • microUSB-Schnittstelle zum Aufladen des internen Akkus
  • USB-A-Buchse zum Laden kompatibler Endgeräte
  • USB-C-Buchse zum Schnellladen geeigneter Geräte
  • USB-C-PD-Buchse zum Aufladen von Tablet und Laptop

Tipp: Wenn Ihr Notebook nicht per USB-C-PD-Buchse geladen wird und Sie keine Neuanschaffung zum Beispiel eines Apple MacBooks oder Google Pixelbook planen, zahlen Sie für das Feature unnötig Geld drauf. In diesem Fall kaufen Sie besser eine Powerbank ohne die Schnittstelle und erhalten mehr Akkukapazität für Ihr Geld.

2.7. Laden per Solar

Ist der externe Akku für unterwegs leer, muss eine Steckdose zum Wiederaufladen gefunden werden. Bei langen Ausflügen am Wochenende in die Natur oder im Urlaub kann das zum Problem werden. Für zusätzlichen Strom weit weg von der Zivilisation eignet sich alternativ eine Solar-Powerbank.

Ihre auf dem Gehäuse verbauten Solarzellen laden tagsüber den Powerbank-Akku wieder auf. Für die Verwendung als Taschenlampe in der Nacht ist das genug, die kleine Solarfläche kann jedoch keine Wunder vollbringen und liefert nicht ausreichend Strom zum Nachladen mehrerer Geräte.

2.8. Weiteres Zubehör

Powerbank Solar

Mehr Flexibilität in puncto Energieversorgung geht kaum: Eine Powerbank mit Solarzellen sorgt überall für Strom.

Welche zusätzlichen Funktionen sind bei einer Powerbank nützlich? Viele Modelle integrieren ein LED-Licht – damit ist die USB-Powerbank gleichzeitig eine vollwertige Taschenlampe. Prüfen Sie den weiteren Lieferumfang. Teilweise liefern Marken wie Anker ihre Powerbanks mit einer Tragetasche für den Transport aus.

3. Gibt es einen Powerbank-Testsieger der Stiftung Warentest?

Welche ist die beste Powerbank? Diese Frage haben sich die Redakteure der Stiftung Warentest zuletzt im Mai 2016 gestellt. Der Hinweis nach dem Powerbank-Test: „Nicht alle liefern so viel, wie draufsteht“. Zum Zeitpunkt des Powerbank-Tests nahmen die Tester 20 Zusatzakkus verschiedener Kategorien unter die Lupe, darunter zwei mit integrierten Solarzellen. Powerbank-Testsieger ist die Intenso Slim Powerbank S10000, die ein geringes Gewicht mit hoher Nennkapazität vereint.

Ein aktuellerer externer Akku-Test der PC-Welt untersuchte die Qualität von Geräten mit 5.000 bis 20.000 mAh. Interessant bei der Untersuchung: Die reale Ladekapazität unterscheidet sich teilweise gravierend von den Informationen der Hersteller und entspricht „nur 54 bis 78 Prozent der Herstellerangaben“.

» Mehr Informationen

3.1. Beliebte Hersteller

Sie können Ihre Powerbank günstig kaufen oder die beste Powerbank kaufen, die mit hoher Verarbeitungsqualität und Qualität der verbauten Akkus überzeugt. Die Xiaomi Powerbank des chinesischen Herstellers schlägt sich in Powerbank-Tests vergleichsweise gut gegen eine Samsung Powerbank, auch eine Powerbank von Anker (z. B. Powercore) gehört als starkes Powerhouse für viele mit ins Gepäck.

4. FAQ: häufige Fragen und Antworten zur Powerbank

Rund um das Thema Powerbank und externe Stromversorgung kommen einige Fragen immer wieder auf. Die folgenden Antworten liefern Ihnen zusätzliche Informationen und helfen bei Ihrem Akkupack-Test und der Wahl Ihres eigenen Powerbank-Vergleichssiegers.

4.1. Wie lange lädt eine Powerbank?

Wie lange der Akku einer Powerbank ein angeschlossenes Gerät mit Strom versorgen kann, hängt von zwei Faktoren ab:

Die maximale Akkukapazität spielt eine wichtige Rolle: Kleine Powerbanks für das Smartphone haben eine Kapazität von weniger als 5.000 mAh und große zum Nachladen von Laptops von mehr als 20.000 mAh. Je höher die Kapazität, desto länger lädt die Powerbank.

Ebenso wichtig ist der maximale Ladestrom. Je höher der Ladestrom (in Ah) zum Aufladen und Entladen ist, desto schneller ist der interne Akku und der des angeschlossenen Geräts aufgeladen bzw. entleert.

4.2. Welche Powerbank ist für iPhone 6 ?

Besonders praktisch ist eine Powerbank für das iPhone 6 oder ein anderes Smartphone in Form einer Schutzhülle. Der Zusatzakku mit Hülle schützt das Gerät und lädt den Akku auf. Vorteile: Sie müssen nicht mit zwei Einzelgeräten hantieren und vergessen die Powerbank nicht.

Solch ein Akku in einer Schutzhülle birgt meist nur ausreichend Kapazität, um das iPhone maximal einmal vollständig aufzuladen. Müssen Sie länger unabhängig von einer Steckdose sein, kaufen Sie zusätzlich eine größere Powerbank als eigenständiges Gerät.

4.3. Wann ist eine Powerbank voll aufgeladen?

Sehr günstige Powerbanks (z. B. auch eine handelsübliche v7 Powerbank) verfügen teilweise über keine Anzeige des Ladestands. Meist handelt es sich um Modelle mit kleiner Akkukapazität – die Powerbanks sind über Nacht vollständig aufgeladen. Gute Powerbanks integrieren ein oder mehrere LED-Anzeigen, die über den Ladezustand informieren. In den Geräten ist eine Ladeelektronik aktiv, die den Akku vor dem Überladen schützt.

4.4. Kann ich eine Powerbank mit ins Flugzeug nehmen?

Dafür gibt es keine allgemeingültigen Vorschriften. Deswegen sollten Sie das Vorhaben direkt mit der Airline abklären bzw. sich auf der entsprechenden Webseite der Fluggesellschaft informieren.

Was hat der Powerbanks-Test bzw. -Vergleich ergeben?

Am besten schnitt das Produkt Anker 337 ab. Es ist ab 69,99 Euro erhältlich und wurde mit befriedigend bewertet. Auf dem zweiten Platz folgt Anker Powercore Essential A1268, bewertet mit befriedigend, erhältlich ab 39,99 Euro. Auf den folgenden Rängen folgen:

  1. Anker PowerCore Essential A1287, erhältlich ab 69,99 Euro, bewertet mit befriedigend.
  2. Anker A1379, erhältlich ab 89,99 Euro, bewertet mit befriedigend.
  3. XLayer Power Bank Bar, erhältlich ab 69,95 Euro, bewertet mit befriedigend.
  4. Anker 622, erhältlich ab 49,99 Euro, bewertet mit befriedigend.
  5. Trswyop Powerbank HX160Y4, erhältlich ab 33,95 Euro, bewertet mit befriedigend.
  6. Iniu BI-B5, erhältlich ab 33,99 Euro, bewertet mit befriedigend.
  7. iWALK Ladestation Apple Watch Und iPhone, erhältlich ab 45,99 Euro, bewertet mit befriedigend.
  8. Anker A1288, erhältlich ab 39,99 Euro, bewertet mit befriedigend.
  9. Baseus PPCX020102_GaN_01, erhältlich ab 35,99 Euro, bewertet mit befriedigend.
  10. AsperX HYG003, erhältlich ab 24,99 Euro, bewertet mit befriedigend.
  11. Varta Kabellose Energiebank, erhältlich ab 29,00 Euro, bewertet mit befriedigend.
  12. Iniu BI-B61, erhältlich ab 26,99 Euro, bewertet mit befriedigend.
  13. A Addtop B02P, erhältlich ab 23,79 Euro, bewertet mit befriedigend.
  14. Vooe HX160Y1, erhältlich ab 24,61 Euro, bewertet mit befriedigend.
  15. Intenso S 10000, erhältlich ab 22,96 Euro, bewertet mit befriedigend.
  16. Vrurc T2055, erhältlich ab 29,99 Euro, bewertet mit befriedigend.
  17. Power Bank 10600mAh, erhältlich ab 19,82 Euro, bewertet mit befriedigend.
  18. LogiLink PA0257W, erhältlich ab 10,95 Euro, bewertet mit befriedigend.
  19. Novoo Powerbank, erhältlich ab 159,99 Euro, bewertet mit befriedigend.
  20. Baseus Power Bank, erhältlich ab 68,99 Euro, bewertet mit befriedigend.
Mehr Informationen »

Zwischen welchen unterschiedlichen Herstellern kann der Leser im Powerbanks-Vergleich wählen?

Damit Sie als Leser eine möglichst genaue Übersicht über die am Markt vertretenen Hersteller für Powerbanks haben, hat die Redaktion unter anderem Produkte von Baseus, Anker, NOVOO, Xlayer, Trswyop, INIU , iWALK, Vrurc, AsperX, Varta, A Addtop, Vooe, Paidashu, Intenso und Logilink zusammengetragen. Mehr Informationen »

Werden im Powerbanks-Vergleich auch preiswerte Powerbanks vorgestellt?

In unserem Powerbanks-Vergleich stellen wir Ihnen Powerbanks unterschiedlicher Preiskategorien vor, für welche Sie durchschnittlich 46,45 Euro zahlen. Für unseren Vergleichssieger müssen Sie jedoch 68,99 Euro ausgeben. Mehr Informationen »

Wie viele von 5 möglichen Sternen erhielt das von bisherigen Kunden am besten bewertete Produkt aus dem Powerbanks-Vergleich?

4,7 von 5 möglichen Sternen ist die beste Kundenbewertung, die eines der 22 Produkte aus unserem Powerbanks-Vergleich erhielt: die Anker 337. Mehr Informationen »

Wurde seitens der Redaktion an einige Produkte die Bestnote "SEHR GUT" vergeben?

Die Redaktion hat im Powerbanks-Vergleich zwar keines der Produkte der 15 Hersteller mit der Bestnote versehen, dennoch konnten sowohl der Vergleichssieger Baseus Power Bank als auch der Preis-Leistungs-Sieger Anker Powercore Essential A1268 mit sehr guten Produkteigenschaften glänzen. Mehr Informationen »

Welche Modelle enthält der Powerbanks-Vergleich?

Für den Powerbanks-Vergleich hat die Redaktion folgende 22 Modelle von 15 bekannten Hersteller ausgewählt, um Ihnen eine größtmögliche Produktvielfalt zu bieten: Baseus Power Bank, Anker 337, Novoo Powerbank, Anker Powercore Essential A1268, Anker PowerCore Essential A1287, Anker A1379, XLayer Power Bank Bar, Anker 622, Trswyop Powerbank HX160Y4, Iniu BI-B5, iWALK Ladestation Apple Watch Und iPhone, Anker A1288, Baseus PPCX020102_GaN_01, Vrurc T2055, AsperX HYG003, Varta Kabellose Energiebank, Iniu BI-B61, A Addtop B02P, Vooe HX160Y1, Power Bank 10600mAh, Intenso S 10000 und LogiLink PA0257W. Mehr Informationen »

Welche weiteren Produktvorschläge erhalten Leser des Powerbanks-Vergleichs?

Lesern von unserem Powerbanks-Vergleich werden in der Regel ähnliche Produkte wie Power bank, Poerbank oder Powerbak angezeigt. Wir bieten Ihnen daher eine geeignete Übersicht der besten Produkte, aus denen Sie Ihren persönlichen Favoriten auswählen können. Mehr Informationen »

Power­bankPreis des Power­bankBat­te­rie­typAk­ku­ka­pa­zi­tät
1. Anker 33769,99 €Lithium-Ionen-Akku++
2. Anker Power­co­re Es­sen­ti­al A126839,99 €Lithium-Ionen-Akku++
3. Anker Power­Co­re Es­sen­ti­al A128769,99 €Lithium-Polymer-Akku++
4. Anker A137989,99 €Lithium-Ionen-Akku++
5. XLayer Power Bank Bar69,95 €Lithium-Ionen-Akku++
6. Anker 62249,99 €Lithium-Polymer-Akku+
7. Trswyop Power­bank HX160Y433,95 €Lithium-Polymer-Akku+++
8. Iniu BI-B533,99 €Lithium-Polymer-Akku++
9. iWALK La­de­sta­ti­on Apple Watch Und iPhone45,99 €Lithium-Ionen-Akku+
10. Anker A128839,99 €Lithium-Polymer-Akku++
11. Baseus PPCX020102_GaN_0135,99 €Lithium-Polymer-Akku++
12. AsperX HYG00324,99 €Lithium-Ionen-Akku++
13. Varta Ka­bel­lo­se En­er­gie­bank29,00 €Lithium-Ionen-Akku++
14. Iniu BI-B6126,99 €Lithium-Polymer-Akku++
15. A Addtop B02P23,79 €Lithium-Ionen-Akku++
16. Vooe HX160Y124,61 €Lithium-Ionen-Akku++
17. Intenso S 1000022,96 €Lithium-Polymer-Akku++
18. Vrurc T205529,99 €Lithium-Polymer-Akku++
19. Power Bank 10600mAh19,82 €Lithium-Polymer-Akku++
20. LogiLink PA0257W10,95 €Lithium-Polymer-Akku++
21. Novoo Power­bank159,99 €Lithium-Ionen-Akku+++
22. Baseus Power Bank68,99 €Lithium-Polymer-Akku++

Sie haben Gefallen an unserem Powerbank-Test bzw. -Vergleich gefunden? Bewerten Sie ihn jetzt!

1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne Im Durchschnitt 4,36 von 5 Sternen bei 28 Bewertungen
Powerbank Test
Loading...